Techview 3 ist fertig!


Die Techview 3 ist nun endlich fertig und das sind die Themen:

-- Mac-Special

-- ZETA 1.21

-- Haiku

Wie immer voll gepackt mit News und interessanten Tipps und Tricks.

Download: [Klick]

Der Download ist zur Zeit begrenzt ich benötige einige Mirrors falls verfügbar. :)

Euch allen noch wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
(Ich bin bis zum nächsten Jahr weg)

Neue Jukebox für ZETA in der Mache

LL electronics arbeitet gerade wieder an einer neuen Jukebox für ZETA.

Der Player hat den Namen Neptune Player erhalten und eine erste Alpha (0.1) steht zum Download bereit.
Die Jukebox läuft bisher unter dem Codenamen "itunes-clone" ;)

DOWNLOAD

MP3toOGG Converter 2 RC1

Der RC1 des m2o steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Download

Techview 3 nimmt erste Züge an!


Die schon bald erscheinene Techview 3 nimmt bereits erste Züge an.
Nun gibt es bereits ein erstes Cover zu begutachten, das die ersten Themen präsentiert.
Zusätzlich dazu wird die Techview Ausgabe 3 noch vor dem erscheinen in einen Beta Test geschickt, bei dem letzte Fehler und Designschwächen so gut wie möglich ausgemerzt werden sollen.

LL electronics MP3toOGG Converter 2 Beta 5 ist da!


Mit der Beta 5 nähert sich der MP3toOGG Converter immer mehr der Finalen Version.
Die Neuerungen in dieser Version sind schon groß. Es gibt nun neue Funktionen, die das Konvertieren von WAV Dateien in OGG-Vorbis unterstützen und es auch möglich macht OGG-Vorbis Dateien in WAV zu konvertieren. Insgesamt wurde der Code wieder etwas gereinigt und es wurden neue visuelle Effekte hinzugefügt. Außerdem wurde die von ZETA 1.21 bekannte Buttonleiste ebenfalls in den Converter mit eingefügt. Die neuen Buttons sowie Toolbar wirken nun ZETA ähnlicher und wirken bekannter.
Der Qualitätsschieberregler kann nun auch optisch in "einer" Schritten eingestellt werden. Neue Dialoge weisen darauf hin, dass das Programm gerade beschäftigt ist. Ebenfalls hinzugefügt wurde auch erstmals eine kleine Hilfe.
Der Download enthält wie auch in der letzten Version wieder den Quellcode, sowie die Lokalisierungsdatei. Wer also eine eigene Lokalisierung erstellen will sollte sich daran orientieren. Der MP3toOGG Converter kann automatisch installiert werden und erstellt einen Eintrag unter ZETA -> Software -> Musik .

Download (etwa 840KB)

LL electronics MP3toOGG Converter Open Beta 4


Soeben ist die Open Beta 4 des MP3toOGG Converters für ZETA erschienen.
Mit dabei sind jede Menge Änderungen.

Kurzes Changelog:

- Neues Oberflächen Design

- Einstellungsmenü gelöscht und in das Hauptfenster integriert

- Neue Leistungsfähigere Konvertierliste

- Deutsche Lokalisierung (LocalKit eingebaut)

- Neue Ziel-Verzeichnis Funktion ersetzt die alte Methode

- Neue Fehlermeldungen für illegale Operationen


Dies sind so grob alle Änderungen der neuen Beta 4.
Wer helfen möchte den Converter zu verbessern erhält nun auch den Quellcode direkt im Archiv. Außerdem ist eine Datei Lokalisierungsdatei enthalten an dessen Beispiel Unterstützung für weitere Sprachen geschrieben werden kann.
Danke an alle für das Feedback es hat sehr geholfen ;)


Download (etwa 780 KB groß)

LL electronics MP3toOGG Converter Open Beta 3


Es ist geschafft, nachdem großen Seiten Upate gibt es wieder neue Software. Die erste offene Beta Version, Beta 3, des MP3toOGG Converter Version 2 steht nun zum downloaden, testen und verbessern bereit. Wie bereits angekündigt gibt es eine komplette Überarbeitung der Oberfläche und des Quellcodes. Über Hilfe bei einigen Problemchen und Verbesserungen bzw. Bug Reporting würde ich mich sehr freuen. Außerdem wäre ich sehr froh wenn mir Leute viele Übersetzungen zusenden könnten, damit ich die Lokalisierung durchführen kann. Momentan befindet sich diese Beta noch nicht lokalisiert in der englischen Sprache. Die deutsche Übersetzung werde ich machen das sollte kein Problem sein, alle anderen Sprachen müssten aber von der Community beigesteuert werden.

Der Download steht nun unter vielen Mirrors bereit:

http://leszek.hot2.be/m2o-beta3.zip

http://www.host2k.de/User/leszek/m2o/m2o-beta3.zip

http://leszek.9999mb.com/m2o/m2o-beta3.zip

Das gezippte Archiv hat eine Größe von gerade mal 840 KB

Hier noch einmal Nachgeliefert der Quellcode in YAB;

http://host2k.de/User/leszek/m2o/m2o-beta3.yab.zip

LL electronics Update erschienen.


Das neue "gigantische" Update ist nun erschienen.
So gab es ein Update des Wallpaper Centers und der ZETA Themes. Insgesamt wurden 57 neue Dateien hinzugefügt. 14 neue Wallpaper wurden im Wallpaper Center hinzugefügt. Dazu kommen noch 43 neue ZETA Themes die ab sofort zum Download bereitstehen. Viel Spaß beim Downloaden ;)

LLelectronics

ZETA 1.21 LiveCD erschienen


Wie man bei Magnussofts ZETA Seite Zeta-Os sehen kann ist die ZETA 1.21 Live CD erschienen.

Erster Eindruck:

Erstaunlicherweise ist die LiveCD ziemlich schnell und stabil. Aktuelle Software wie der Firefox 2.0 Beta 2 werden direkt mitgeliefert. Mit dabei ist sogar eine Trial Version von GoBE Productive. Erste Bugfixes und Eindrücke zu ZETA 1.21 können auch schon bewundert werden.
So hat der MediaPlayer nun doch endlich wieder die funktionierende Funktion den MediaConverter zu laden. Zu dem sieht man die neu gestalteten Menüs im Tracker, die sich auch im ImageViewer und dem VideoEditor wiederspiegeln. Neben dieser Kosmetik scheint selbst obwohl es sich hier um eine LiveCD handelt (kann auch daran liegen, dass einige Software in einen RAM Laufwerk geladen werden) sich die Geschwindigkeit wiederum beschleunigt zu haben. Insgesamt also recht positiv der Eindruck.
Im Vergleich zur 1.1er LiveCD hat sich doch schon einiges getan.
Im Vergleich zu ZETA 1.2 ist diese Version eher eine verfeinerte und gebugfixte Version mit einigen kleinen neuen Verbesserungen.

Interessant: Die MultiUser Unterstützung ist bereits eingebaut.Zumindestens der Eintrag Administration ist in den Einstellungen enthalten.

Immer noch keine Verbesserung in Richtung Videobearbeitung. Man hat zwar den VideoEditor optisch aufgepeppelt, aber technisch ist er immer noch der gleiche wie in ZETA 1.2. Es ist sogar ein großer Bug drinnen der das vergrößern des Fensters zwar erlaubt, aber das Preview Feld über das Effekte fehlt legt und sich beide so überlappen und man nicht ordentlich damit arbeiten kann.
Genauso sieht es mit dem editieren oder zusammenschneiden von Videos, Bildern und Sound aus.
Man kann in keinster Weise von editiern reden, denn VIdeos lassen sich einfach nicht editieren. Effekte lassen sich anwenden, allerdings gibt es immer noch wie bei der 1.2er Version regelmäßig Abstürze. Ich weiß nicht weshalb soviel gute andere Software, wegen angeblichen Stabilitätsproblemen rausgeschmießen wurde und der vollgebugte VideoEditor, der einfach nicht zu gebrauchen ist, immer wieder seinen Weg in ZETA findet. Wenn Magnussoft was richtig machen will (oder die Entwickler) sollten sie den VideoEditor aus dem 1.21 System entfernen und dann erst wieder mit ZETA mitliefern wenn die Software auch funktioniert. Ich hab es wirklich satt, mit einem VideoEditor geködert zu werden der im Endeffekt nichts aber auch fast gar nichts kann. Nicht einmal das Speichern einer Slideshow mit Musik Untermalung klappt. Ich hab keine Ahnung ob die Entwickler den VideoEditor überhaupt getestet haben. Vielleicht haben die die neuen Funktionsknöpfe getestet aber ansonsten nichts. In der Hinsicht bin ich wirklich enttäuscht, da ja ZETA doch ein Multimedia OS sein möchte, aber durch solche Schlampigkeiten wird das nichts. Der Process Controller will sich nicht dazu überreden in die Deskbar zu wandern, was wohl auch ein Bug der LiveCD ist. Ebenso unerfreulich sind einige Programme die mit der LiveD einfach nicht laufen wollen, wie Pixel zum Beispiel. Die BePodder Demo funktioniert ebenso nicht, da die Testphase einfach abgelaufen ist. Bei all den kleinen Fehlern fragt man sich ob die Entwickler die LiveCD überhaupt getestet haben. Wenn dem so ist, haben sie es einfach nicht effektiv genug gemacht. Einige Fehler habe ich zwar auch beim erstellen meiner eigenen LiveCDs erleben müssen, aber ein Handgriff fehlt nur und dann funktioniert Pixel und der Rest auch.

Ansonsten klappen alle Programme wie von ZETA 1.2 her gewohnt. Richtig viel Änderungen wie erhofft gibt es allerdings nicht.
Optisch aufgebohrtes ZETA 1.2 also mit einigen Bugfixes, mehr ist nicht zu erwarten. Trotzdem ist die LiveCD sehr stabil und kann durchaus als Demo für ZETA 1.21 herhalten.

Die Arbeiten schreiten voran...

Wie ich bereits im Podcast berichtet habe, plane ich meine Webseite ein "gigantisches" Update zu geben. Die ersten Grundsteine wurden dafür bereits gelegt.
Wie bereits angekündigt wird es neue zahlreiche ZETA Themes geben und außerdem wird der Wallpaper Bereich nochmal ausgebaut und neue Wallpaper hereingestellt.
Außerdem wird auch die Version 2 des MP3toOGG Converters in einer Beta freigegeben.
Wie im Blog bereits erwähnt suche ich noch weitere Helfer oder Schreiber für die Techview 3. Momentan ist die Techview 3 nämlich etwas "gefreezed" und ich habe seit 2-3 Wochen keinen neuen Artikel mehr aufgenommen. Der nächste neue Artikel der wohl aufgenommen wird, wird ein ZETA 1.21 Test, sein der auf jedenfall in der nächsten Techview Ausgabe erscheinen soll.
Jeder der sonst noch Themenvorschläge hat, kann sie gerne an mich schicken, am besten per Mail (oder einfach hier in die Comments reinposten).

Neben der Hauptseite von LL electronics plane ich auch mal wieder die Mirror-Seiten, die wohl einige Updates "verpasst" haben, zu aktualisieren. Dies ist allerdings durch den fehlenden FTP Zugang zu den Hostern recht mühsam und wird daher erst nach und nach erfolgen.

In den nächsten Wochen werde ich im übrigen wohl etwas von der Bildfläche verschwinden, quasi und meine ICQ, IRC Chat Sessions werden wohl ausfallen, da ich momentan auf hochtouren nach einer Zivi-Stelle suche, die ich noch in diesem Jahr anfangen muss (ich weiß bin was spät dran, aber ich bin halt was faul xD).

Im übrigen gibts jetzt auch Werbung hier auf dem Blog. Man muss sich ja irgendwie finanzieren ;)
Auf die Werbung auf LLelectronics.de.vu hab ich zurzeit keinen Einfluss, da diese vom Provider geschaltet wird und ich einfach die finanziellen Mittel nicht habe mir einen Provider ohne Werbung zu kaufen. Ich hoffe ich treffe auf ein wenig Verständnis.

Techview-Podcast Folge 1 erschienen!

Behandelt werden in dieser ersten Folge aktuelle IT-News.

Den Podcast ist verlinkt auf LLelectronics.de.vu

Direkter Link: Techview-Podcast

Neue Mirrors

Nachdem die alten Mirror und Downloadlinks für die 2 Ausgaben der Techview offensichtlich nicht funktionieren, habe ich die 2 Ausgaben nun in mein Yahoo Briefcase hochgeladen und öffenltich zugänglich gemacht.
So kann der Download der Techview 1 und 2 nun unter folgender Adresse gefunden werden:

http://de.briefcase.yahoo.com/llelectronics2k

ZETA 1.21 eine kleine Vorausschau


Bei meinen letzten Suchen über ZETA 1.21 im Internet stieß ich auf einige Screenshots und interessante Dinge, die sich mir so aufgetan haben. Aus diesem Grund schreibe ich mal einen kurzen Artikel mit was man bei ZETA 1.21 so alles rechnen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Beta Tester von Magnussofts ZETA 1.21 bin und somit auch nicht wirklich weiß was kommen wird und nichts geheimes ausplaudere. Außerdem versichere ich hiermit auch, dass ich keine Tipps bzw. Infos von Beta Testern bekommen habe

Zunächst einmal ein paar Offensichtlichkeiten :

Es wird wohl neue Treiber geben. Dies sollte nicht verwundern, da man bei jeder Version von ZETA bisher eine ganze Menge an neuer Treiber mit eingebaut hat. Mit ZETA 1.21 könnten eine ganze Menge neuer Treiber hinzukommen, da man mit den Geschäftsbeziehungen von Magnussoft Unterstützung von Hardwarehersteller bekommen könnte.
Daneben wird es auch einen aktualisierten Internet Browser geben. Vermutlich wird es sich dabei um eine stabile Mozilla Firefox Version handeln, die auch etwas neuer sein könnte als die vom BeZilla Team momentan bereitgestellte Version. Außerdem wird stark angenommen, dass man in dieser neuen Firefox Version nun endlich eine Druckfunktion mit eingebaut hat, die auch funktioniert.
Ein aktualiserter MediaPlayer, der zumindestens einen Fix für den Aufruf des Konvertierens besitzt. Zusätzlich könnte auch eine verbesserte Playliste mit drinnen sein. Auf jedenfall sollte man nun mit dem neuen MediaPlayer keinerlei Probleme mit MP3, OGG Vorbis oder AAC Audio Dateien haben.
Zudem werden wohl alle kleineren Bugs aus der 1.2er Version ebenfalls gefixt.
Daneben ist neue Finanzsoftware, dank der vielen neuen Entwicklungen garantiert auch in ZETA 1.21 enthalten.

Nun kommen wir zu den etwas gewagteren Thesen und Aussagen, die sich aber immer noch auch Beweismaterial stützen.
Da fällt einem zunächst einmal auf, dass Magnussoft vor kurzem bekannt gab, dass es 2 Spiele-Ports für ZETA 1.21 geben wird. Auf den Screenshots sind neben den Spielen selbst auch Ausschnitte des ZETA 1.21 Desktops zu sehen. Logisch hat sich das Hintergrundbild geändert und es wurde Magnussoft spezifisch angepasst.
Zusätzlich sieht man auf den Screenshots die Deskbar. Sowie einige Tracker Icons. An den Icons hat sich auf dem ersten Blick nichts getan. Viel interessanter ist der neue Look der Deskbar und der geöffneten Programme. So hat man das Aussehen der Tabs (oder Tasks oder wie man sie nennen möchte) geändert und im ZETA 1.2 Theme erstrahlen lassen. Wer die vollen Screenshots sehen möchte und Magnussofts "vertuschungs" Aktion mit Bilder drüber dropen umgehen will, sollte sich mal auf diesen Forumseintrag stürzen. (Die Bilder lassen sich auch vergrößern ;))
http://www.foren.gaming-society.de/showthread.php?t=9952

Da nun auch Spiele unter ZETA 1.21 laufen sollen und Magnussoft die Ports explizit nur unter ZETA 1.21 für lauffähig erklärt, muss sich was in Sachen Grafik bei ZETA 1.21 getan haben. Ob nun die Software OpenGL Entwicklung verbessert wurde, oder ob man Rudolf Cornellissons 3D Treiber verbessert hat, ist unklar, aber irgendwie muss man die Performance da heraus gekitztelt haben. Vielleicht sogar durch neue Treiber. Da der Nvidia "Chef-Entwickler" für Treiber unter ZETA Rudolf aufgehört hat, neue Treiber herauszubringen könnte man jemanden anders beauftragt haben oder gar mehrere Grafikktreiber Entwickler gewonnen haben. Die Beziehungen von Magnussoft zum Spielemarkt spielen hier sicherlich auch eine wichtige Rolle.
Interessant sollte in diesem Zusammenhag auch sein, dass ZETA 1.2 bereits eine geändertes Grafikmanagemt benutzt. (Der "Bitmap"-Modus nenne ich ihn, da kein Overlay Video mehr abgespielt oder aufgezeichnet werden kann, alles wird in Bitmap "gerendert")
Neben den Spielen und deren Auswirkung, wurde von Zeman auch im Zeta-OS Forum angekündigt bzw. bestätigt, dass es einen Entwickler gibt der eine interne Beta Version für einen WMV3-Codec oder zumindestens einen Codec der WMV3 abspielen kann (siehe VC-1) an das Entwicklerteam geschickt hat.
Falls dieser Codec einigermaßen Stabil mit ZETA läuft oder eine Finale Version bereits fertig ist könnte diese in der neuen Magnussoft ZETA 1.21er Version erscheinen. Auf jedenfall ist ein WMV3 fähiger Codec auch für ZETA in Arbeit.

Kommen wir nun zu den mehr und mehr hypothetischen Vermutungen.
Da wir gerade bei den Codecs waren, kann es natürlich immer sein, dass man bei der neuen ZETA Version eine brandneu portierte FFMpeg Version mitgeliefert bekommt, der sogar vielleicht Theora und x264 untersützen könnte. Eine Portierung des MPlayers wäre gerade auch wegen der Internet Streams, immer denkbar, genauso wie eine neue nightly Build des VLC Players, der vielleicht eine neue Oberfläche verpasst bekommt, oder auch Win32Codecs lesen kann.
Neben diesen Änderungen die durchaus immer Möglich sind, könnte bei ZETA 1.21 aber auch eine neue Eigenentwicklung und Aktualiserung des bisherigen BeOS Codecs durchgeführt werden. Verbesserungen des MediaKit und des VideoEditor sind aus diesem Grund auch nicht ausgeschlossen.
Die Entwicklung an einem neuen "nativen" Browser auf Basis von KHTML, wurde ja bereits begonnen (wenn auch nicht von Magnussoft Entwicklern) und könnte bereits mit einer Testversion für ZETA 1.21 einfließen. Allerdings scheint dies dem Trend von Magnussoft eine stabile ZETA Version herauszubringen nicht gerecht zu werden und wird wohl nicht geschehen.
Eine weitere Überarbeitung des E-Mail Programms sowie fixes dafür wären nicht nur wünschenswert, sondern aller Warscheinlichkeit werden solche durchgeführt. Spam-Filter wären auch denkbar. Weitere Neuerung die ich nur vermuten kann, ist die verbesserte Unterstüzung des ICQ Netzwerks im AOL Instant Messenger Client. Die ZETA 1.2er Version hat ja zumindestens die ICQ Nummern der Kontakte, nach einem Anmelden gezeigt. Vermutlich wird man in ZETA 1.21 nun auch Namen sehen können und man erhält so einen vollkommen Chat fähigen ICQ Clienten.
Für Entwickler wird ZETA 1.21 wohl mit einer neuen Entwicklungsumgebung (yab IDE) und /oder einem neuen Quelleditor ala BeIDE geben.
Eine Aktualisierung des PE Editors ist auch sehr sehr warscheinlich. Auf jedenfall wird man die Programmierer nicht im Regen stehen lassen und wird sie mit neuen Tools beglücken.
Für Multimedia Anwender und Internet-surfer wäre eine MediaPlayer Plugin oder eine Flash Variante für den Browser sicherlich interessant und könnte auch in ZETA 1.21 enthalten sein. Daneben wird es sicherlich eine aktualisierte Version (Demo) des Grafikbearbeitungprogrammes Refraction mit enthalten sein. Aber auch weitere Demos sind nicht ausgeschlossen. Dabei könnten auch einige Grafikdemos der Spieleentwickler mit dabei auftauchen.
Eine auch jeder Zeit per Default eingeschaltete Variante in ZETA 1.21 könnte das automatische Ausschalten des PCs per APM sein. Dies unterstütt ZETA im Grunde genommen schon lange und recht gut, nur ist es per default leider deaktiviert, warum auch immer?!
Ein Feature mit dem ich auf jedenfall rechne ist ein neuer Installer für Programme. Es könnten jetzt nur Spiele sein, aber es wird definitiv wohl einen neuen Installer geben, wenn nicht in der 1.2er dann in einer späteren Version.
Womit man auch rechnen kann ist der Multiusermodus bzw. die Fähigkeit mehrere User zu nutzen. Ob dies aber nun in ZETA 1.21 schon integriert halte ich für fragwürdig. Man müsste zuviele Rechte auf ihre richtigkeit hin testen und korrigieren und die Dateistruktur etwas umbauen, was auch eine massive Veränerung im Kernel beinhaltet.
Es kann natürlich auch mit Tricks gearbeitet werden um massive Kernel Änderungen zu umgehen, in dieser Sache ist alles möglich, nur ob man die Multiuserfähigkeit in dieser frühen Phase einbauen sollte halte ich für fragwürdig. Es wird warscheinlich in einer der nächsten Versionen erscheinen. Allerdings werden Vorbereitungen dazu bereits in ZETA 1.21 sichtbar sein an der ein oder anderen Stelle.
Neben den bereits erwähten neuen Treiber könnte es neue Methoden und Verbesserungen im Bereich WLAN und Bluetooth geben. Zu rechnen ist meiner stabileren WLAN Unterstützung, die nun mit mehreren Routern möglich sein wird. Was man auch nicht ganz ausschließen kann ist eine Unterstützung bzw. ein Konverter für neuere Microsoft Office oder OpenOffice Formate. Ein kompletter Office wechsel steht nicht bevor. Die Flyer von ZETA 1.21 reden immer noch von GOBE Productive.

Insgesamt wird ZETA 1.21 viele Verbesserungen mit sich bringen und mit Sicherheit stabiler laufen als die 1.2er Version. Das Browsen im WEB sollte nun durch einen neuen Browser auch einfacher von der Hand fallen und auch der Umgang mit Medien wird etwas verbesserter sein.
Es bleibt zu warten was sich nun bewahrheiten wird und was als Vermutung stehen bleibt. Ich hoffe ich alle auf den Geschmack von ZETA 1.21 gebracht.
Man sollte nie vergessen, ähnlich wie bei einem Favorisierten Podcast von mir, heißt das Motto bei ZETA: Die nächste Version wird immer die beste. ;)


Audio-Blog Teil1: Download

Microsoft nervt

Wie war das gestern bei der WWDC. Steve Jobs wollte nicht alle Features von Leopard zeigen, damit Microsoft ihre "Kopierer" nicht frühzeitig einschalten.
Naja aber wir alle wissen es doch Microsoft klaut von überall. Ein bisschen MacOS X Feeling neue XGL Animationen, Layout klau von Apple Ideen klau von Linux und schon haben wir Windows Vista. Tief im innersten bleibt es allerdings ein Windows (ja dies ist eine Abwertung) da alle geklauten Features nur halbherzig oder drittklassig umgesetzt wurden. Naja Innovationen bietet Microsoft im Software auf jedenfall überhaupt nicht.
Windows ist einfach nur Kacke und wenn man überlegt wieviel nächste Generationen Systeme bereits vor Windows herauskamen kann man sich denken, dass man bei MS mit dem alten brüchigen Vista Code herumhantiert. Naja der IE 7 ist von der Oberfläche ganz klar von Apple's Safari abgekupfert. Die Features wurden dann vom Firefox geklaut und RSS Feed Geschichte wurde auch wieder abgeguckt (Mozilla und Apple/KDE haben da ihre vorarbeiten gemacht).
Microsoft ist wirklich arm wenn sie es bei ihrem Reichtum nicht mal schaffen irgendetwas innovatives zu entwickeln. Von der Qualität her ist MS Software einfach grottenschlecht (deshalb liefert MS nur so wenig Software aus in ihrem System), das System ist einfach veraltet. Der NT-Kernel und das NTFS Dateisystem einfach veraltet. Ein Beispiel Defragmentierung: Linux User lachen darüber und Apple User wissen vielleicht gar nicht mehr was das überhaupt ist. Selbst die RTL-Shop Käufer die sich eine ZETA Version zugelegt haben (oder die Pro's die Wissen was indem System steckt) müssen sich damit nicht herumschlagen. Die neuen Ideen aus Vista bringen auch nichts. Das Dateisystem ist immer noch das alte und wird nur durch zusätzlich drittklassiger Softwaretools "angeblich" optimiert. Naja da fragt man sich was MS im Software PC Markt noch zu suchen hat?
Wie können die immer noch Windows verkaufen?

Die Antwort: Sie haben durch ihre in den 90er erarbeiten Monopol (damals haben sie es teilweise auch verdient, haben zwar auch geklaut waren aber auch für Innovationen offen, vor allem wirtschaftlichen) einen Strategischen Vorteil der es ihnen erlaubt andere Software oder Hardware Firmen unter Druck zu setzten und die End-User quasi zu zwingen, dass wenn sie einen neuen PC, beispielsweise von DELL oder Fujitsu Siemens haben wollen eine Windows Lizenz mitkaufen müssen. Viele Leute halten dies nun für normal ? Aber stellen wir uns mal vor was wäre wenn man nun die freie Wahl zwischen MacOS X, Linux, BeOS/ZETA und Windows hätte und alle Software Firmen die großen 3 (naja sagen wir mal 4) Systeme unterstützten würden. Ebenso wie die Hardwarehersteller. Ich glaube Windows würde da auf keinen grünen Zweig kommen. Es würde schlicht aussterben.
Ich glaube dieser Prozess des Aussterbens beginnt jetzt, da es immer mehr MS Konkurenten gbt die immer mehr User und Respekt gewinnen. Zwar wird der Prozess durch die Finanz- und Monopolkraft von Microsoft verlangsamt, aber das unausweichliche wird kommen, falls man weiter so macht wie bisher.
Schauen wir uns mal das Image von MS an. Es ist nicht gerade gut. Nicht nur bei den Entwicklern die sich ärgern, dass die Ankündigungstermine nie eingehalten werden, sondern auch weil ihre eigenwillige Sichtweise (siehe nur IE in den letzten Jahre und z.B. die Diskussion über Tabbed Browsing) manche zum explodieren führen kann. MS wird ohne einen kompletten Sichtwechsel weg vom Monopolisten in 2-3 Jahren nicht mehr an der Spitze der Computerindustrie stehen. (Vielleicht doch sie retten sich mit DRM und Lizenzen um Konkurenten auszustechen)

Musste kurz nur Dampf ablassen, weil Microsoft nervt mich langsam wirklich und ich kann es nicht erwarten das die einen vor den Sack bekommen

Zum Thema:Private Sender ab 2009 über DVB-T verschlüsselt

Ein kleiner Ausraster von mir zu diesem Thema


"Klar bezahlen und dann am besten noch jede 5. Minute Werbung.
Ich glaub ich schmeiß meinen Fernseher aus dem Haus (läuft eh nur noch Dreck drinne) und jeder denkt nur ans schnelle Geld. Die Qualität der Programme verkommt immer mehr zu einer Art Arbeitslosen TV, mit dem man die jüngeren oder geistlich auf nicht so hohem Niveau liegenden Menschen ansprechen will um ihnen mit den schnellen TV "Super" Spielshows das Geld aus der Nase zu ziehen. Es hat mit der übertriebenen Klingelton Werbung angefangen und nun haben wir in jedem zweiten Sender eine Spielshow bei der man wenn man ein Wort errät 200 oder gar 2000€ gewinnen kann. Natürlich muss man berücksichtigen, dass man da mindestens 10-15 mal anrufen muss, damit man überhaupt durchkommt. Nicht zu vergessen jeder Anruf kostet was.
Also TV-Sender oder Programme verschenken nix, das sollte jedem klar sein, die holen sich das Geld auf die ein oder andere Art wieder. "

gepostet auf Kai3.tv ( http://www.kai3.tv/forum/showthread.php?t=592 )

Nach 2 Wochen Urlaub wieder da !

Ich hab 2 wunderschöne Wochen an der Ostsee (in der Gegend von Danzig) verbracht. Hier ein paar Impressionen von der wunderschönen Landschaft :



Ab heute (naja doch lieber ab morgen) bin ich dann mal wieder im Netz aktiv und man wird wieder neues von LLelectronics.de.vu hören.

Techview 2 ist fertig!

Die Techview 2 ist nun fertig und kann unter http://www.llelectronics.de.vu oder http://www.techview.de.vu heruntergeladen werden.

Viel Spaß beim lesen !

Eine korrigierte Version wird auch noch erscheinen

Techview 2 nähert sich dem Release


Das Cover ist auf jedenfall schonmal fertig.
Diesmal gibt das Cover auch Infos über einige Themen Preis.
Ich hab mich bemüht, das geforderte Einheitliche Design einzubauen. Für ein richtig professionelles aussehen braucht es allerdings wohl besser arbeiten eines Designers, der sich mit so etwas auskennt.
Wie erwähnt die Themen und Artikel stehen bereits, es müssen nur wenige Ergänzungen und Korrekturen durchgeführt werden.
Man kann mit einem Release noch in diesem Monat rechnen.
Ich bemühe mich es vor meinem Urlaub (nächste Woche) noch Online zu stellen, ansonsten muss ich es wohl während des Urlaubs noch machen xD

Zeta 1.2 eingetroffen !

Hab heute endlich Zeta 1.2 in den Händen halten können und bin schon den ganzen Tag am testen.

Mein erster Eindruck : Gut , weiter so !

Ein richtiger und ausführlicher Test wird in der Techview 2 erscheinen.
Außerdem wird es eine Video-Tutorial Reihe zu Zeta 1.2 geben.

Die ersten Videos werden in der nächsten Woche fertigestellt sein.
Techview 2 braucht noch was.

Hab Morgen erstmal mdl. ABI in Bio , danach kann ich mich darum kümmern. ;)

x264 binary für BeOS bzw. Zeta

Ich arbeite gerade an einen Port von x264 (letztes tarball release) für BeOS bzw. Zeta.

Ein erstes kompilieren gelang auch nur werden ffmpeg und avi codec als eingabe leider nicht unterstützt. Momentan wird also nur yuv4mpeg als eingabe video unterstützt.


Hier der Download zu ersten Be-/Zeta-Version : Download

LL electronics Beta Phase für 4.2 beginnt

Ab heute beginnt die Beta Phase der 4.2er Version von LL electronics.
Viel Spaß beim testen !

AOL Fehlersuche + LL electronics Zukunft


Nachdem ich den AOL Support mehrmals angeschrieben habe und ich immer wieder auf die kostenpflichtige Support Hotline vertröstet wurde, habe ich mich mal selbst nochmal auf Fehlersuche begangen und kam zum Ergebnis, dass es wohl einen Konto Fehler in meinem AOL Konto im Zusammenhang mit dem Hometown Server gibt. Auf jedenfall habe ich keinen Zugriff auf den Server mehr. Gelesen werden kann nichts mehr und deshalb erscheint auch nur ein leerer Server. Neue Daten lassen sich leider auch nicht heraufladen, so dass eine neue Homepage nicht erstellt werden kann.
Ich werde mich kommendes Wochende nochmal mit dem AOL Support Chat in Verbindung setzten und mal gucken ob man die Daten, falls noch irgendwie lesbar wären gesichert werden und ich werde dann nochmal das AOL Konto löschen und ein neues anlegen.
Zur Homepage lässt sich sagen, dass alle neueren Daten zum Design Update 3 (also das neue Design zum erscheinen der Techview 1) gerettet wurden und ich momentan die Website nochmal überarbeitet habe und gleichzeitig ein neues Design verpasst habe. Einige Dinge wie die Tipps und Tricks Datenbank sind allerdings zum großen Teil verloren. Das Wallpaper Center und weitere Bereiche bleiben erhalten. Zusätzlich wird noch ein Downloadsbereich eingebaut der auch die Techview Ausgaben beeinhalten wird. Das Gadu-Gadu German Edition Projekt wird mit der aufkommenden Beta 3 für die GG Version 7.1 angepasst und damit wohl auch die letzte Version sein, da mir die ständig mehr werdenden Adaware Elemente von GG einfach nicht gefallen. User die GG trotzdem weiter nutzen wollen, sollten auf Multimessenger, wie GAIM, Miranda oder Kadu ausweichen. Diese sind dann auch werbefrei und völlig frei zu haben.

Die Version 4.0 von LL electronics, sowie weitere Updates werden erst Ende Mai (nach meinem ABI) erscheinen. Die Techview 2 wird es wohl auch erst in diesem Zeitraum geben, mangels fehlender Unterstützung und Zeit.



Also dann erstmal CU @ ALL bis zum Mai !

P.S. Sollte Zeta 1.2 früher herauskommen könnte es einen kleinen Bericht vielleicht schon etwas früher geben ;)

LLelectronics down !


LLelectronics.de.vu ist wegen eines Ausfalls des AOL Servers momentan leider offline.

Höchst warscheinlich sind vielen wichtigen Daten leider verloren gegangen, da auch der von AOL angebotene Backup Server auch komplett leer gefegt ist.
Momentan gibt es also die Umleitung, der Adresse llelectronics.de.vu auf diesen Blog.

Techview 1 ist übrigens gerettet wer es haben will e-mail an mich !

Neues Office auch für Zeta


Unter http://www.ajaxwrite.com kann man sich schon mal mit Textverarbeitungsprogramm Ajax beschäftigen.
Es lassen sich alle gängigen Dokumente, wie Word Dateien (*.doc), OpenDocument (*.otd), lesen und bearbeiten. Außerdem lassen sich Dateien in Word oder sogar PDF speichern.

Das Programm funktioniert auf allen Betriebssystemen mit Firefox und aktivierten JavaScript.

Tipp für Zeta User: Es könnte eine alternative für die Gobe Textverarbeitung sein. Einfach mal testen.

Hier ein erstes kleines Preview:

Nachdem aufrufen von ajaxwrite.com kann man sich zunächst auswählen von welchem Server (Amerika,Europa) man das Programm starten will.
Nach dem recht schnellen Start öffnet sich ein Word oder Wordpad ähnliches Fenster mit einem Dokument, dass eine kurze Einführung in das Programm bringt.
Auch komplexe Word Dateien lassen sich darstellen. Nur bei OpenDocument kann es manchmal zu Formatierungsproblemen kommen.Alles in allem handelt es sich allerdings um ein gutes kleines und eine schnelle Textverarbeitung, die wenn sie noch erweitert wird auch OpenOffice Konkurenz machen könnte, da es per Browser auf jedem System lauffähig ist.

Hasta La Vista !? 60% muss neu geschrieben werden

Das aus für Microsofts Windows Vista !? Man weiß es nicht. Nachdem man zunächst euphorisch verkündete Vista noch dieses Jahr herauszubringen kommt noch nicht mal 2 Wochen danach das Dementi und der Verschiebungstermin auf Quartal 1 2007.
Schon seit der Beta 2 (5308) Feb CTP war ich mir nicht sicher ob Microsoft es dieses Jahr schaffen wird.
Microsoft scheint sich mit Windows Vista übernommen zu haben und somit nicht fertig zu werden.
Und jetzt taucht auch noch die Meldung auf das ca. 60% von Vista neugeschrieben werden muss, da man sich wohl nicht richtig zwischen den Entwicklern ausgetauscht hat und es so zu inkompatibiliäten kommt.
(mehr dazu Quelle: http://www.theinquirer.net/?article=30516 )

Wer fünf Stunden zockt hat ein krankes Leben!? Wirklich ?


Meiner Meinung ist das mit dem Computerspielen wie mit alles anderem in der Welt : Man darf es nicht übertreiben und auch nicht untertreiben , man sollte immer die goldene Mitte finden.

Eine Verteufelung der Computerspiele und der Computerspieler allgemein halte ich für lächerlich. Jeder gesunde Menschenverstand weiß dass man nicht alles nur in Schwarz und Weiß sehen kann. Es ist viel mehr, die Mehrheit in Grau eingefärbt um bei dem Beispiel zu bleiben.
Zurückzukommen auf die Spielzeit einiger Jugendlicher.
Ich kann auf jedenfall verstehen, dass bei zuviel Konsum eine Art Sucht oder auch eine Krankheit auftauchen kann. Ob nun der Gesetztesgeber hier eingreifen muss ist die große Frage.
Ich meine nicht.
Meiner Meinung sollten gerade die Eltern mehr Verantwortung und mehr Interesse für ihre Kinder und Jugendliche zeigen.
Es sieht momentan in Deutschland ja leider so aus, dass viele Kinder einfach verzogen, frech und ungezogen scheinen. Allerdings glaube ich, dass dies an Kindern selbst, sondern an einer "falschen" () Erziehung liegt.
Natürlich kann man die Eltern nicht zu Hauptschuldigen erklären, allerdings sollte den Eltern klar sein, dass sie zu einem großen, sehr großen Prozentsatz an der Erziehung des Kindes beteiligt sind und sie die Hauptverantwortung tragen.
Natürlich liegt, die ofte Hilflosigkeit der Eltern nicht nur an ihnen selbst, sondern an historischen aber auch politischen Entwicklungen, die den Eltern nun einen viel größeren Spielraum in der Erziehung eines Kindes geben als sie es noch vor 30-40 Jahren hatten.

Nunja, ich sehe dort genau das große Problem an solchen Dingen. Man erkennt ein Problem kratzt ein wenig an der Oberfläche und meint, das große Problem gefunden zu haben.
In Wirklichkeit scheint das Problem nicht an Computern und/oder Spielen zu liegen und auch nicht bei den Eltern allein, sondern an allem Zusammen. Die Erziehung der Eltern, die Vermittlung der Gesellschaftlichenregeln sowie Normen , der Gesellschaft und Politik, durch Lenkung des Schul bzw. Ausbildungsweges.
Ich würde das Problem also auf eine höhere und auch allgemeinere Ebene heben. Wenn man nun eines dieser Probleme also z.B. die Computerspiele oder auch Gewaltfilme (auf Handies und ähnliches) ausschaltet (durch Verbot z.B.) bestehen weiterhin noch die anderen Probleme, die wiederrum neue Problemfelder schaffen können und so das Problem (oben genannt) nur verlagern.

Theorie zu MS-Vista EFI Absage

Ich persöhnlich hab die Theorie, dass die Microsoft Windows Entwickler es einfach nicht gebacken kriegen Windows über EFI zum laufen zu bringen.
Das liegt wohl vor allem an der Boot-Methode, die sich seit Windows NT 4 bzw. Windows NT 3.51 vom Grundkonzept nicht geändert hat.
(Windows 9x ist hier ausgeschlossen, da es über DOS bootet)

Man müsste also bei MS schon ein ganzes Stück Arbeit leisten um die veralteten Boot- bzw. BIOS-Boot Optionen des Systems umzuschreiben. (oder gar neuschreiben, da das Umschreiben zu kompiliziert)
Da man gerade auch im aktuellen Windows auf das BIOS nicht ganz verzichten kann. (nicht nur fürs booten, sondern auch in der Hardwareverwaltung) wird es noch einige Zeit dauern bis man Windows dann über EFI booten kann.

Kölle Alaaf !


Kölle Alaaf !

Neues Zeta Videotutorial / Neue Infos

Es gibt wieder ein neues Zeta Videotutorial !
Diesmal gibt es den 2.Teil zum QEMU Tutorial, dass euch die richtige Benutzung mit QEMU zeigt.

Das Video wird es demnächst auf http://www.derleitfaden.com geben.

Für alle die nicht mehr warten können gibt es das Video : http://rapidshare.de/files/13570699/qemu2.zip.html

LLelectronics.de.vu wird demnächst auch geupdated, so dass man die Video Tutorials auf derLeitfaden auch über LLelectronics erreichen kann.

DerLeitfaden.com und Zeta Videos

Es ist vollbracht, DerLeitfaden.com und LLelectronics, werden in Zukunft zusammen arbeiten und allen jede Menge Tutorials, Videos und anderen interessanten Stoff an die Maus drücken. Ein erstes Tutorial kann nun auf www.derleitfaden.com heruntergeladen werden. In Zukunft werden dort auch weitere Tutorial Videos gehostet werden.
Durch den dadurch größeren Webspace und dem gestiegenen Anspruch sowie das Interesse werden die Videotutorials auch in ihrer Qualität und Länge verbessert. Man kann sich also auf neue bessere Video Tutorials freuen.
Weiterhin bestehen bleibt auch die LL electronics Webseite, sowie das Techview Magazin. Zu letzterem suche ich immer noch Leute die sich an einer 2. Ausgabe beteiligen möchten, da ich mich aus schulischen Gründen momentan nicht um eine 2. Ausgabe kümmern kann. Für die 2. Ausgabe werden also auch Artikel von verschiedenen Autoren angenommen. So wäre ein kleiner Erfahrungsbericht von der bevorstehenden CeBit oder auch anderen verschiedenen Dingen sehr hilfreich. Melden könnt ihr euch wie immer per Mail an
llelectronics@aol.com
leszek.lesner@googlemail.com
leszek.lesner@web.de

Kooperation mit derleitfaden.com zeichnet sich ab

Heute kann ich froh verkünden, dass sich eine Kooperation in Sachen Zeta Video-Tutorials und der Webseite derLeitfaden.com bevorsteht. Erste Kontakte wurden geknüpft und interesse bekundet. Als erstes Resultat werden vorhandene Tutorials bereits um ein Intro am Anfang erweitert. Zukünftig werden dann auch einige Video Tutorials auf http://www.derleitfaden.com zur Verfügung stehen. Ein Testvideo kann bereits auf http://rapidshare.de/files/11083005/brennen.mp4.html heruntergeladen werden.

Techview 1 fertig !



Die Techview 1 steht nun HIER zum Download bereit.
Themen in der ersten Ausgabe sind unter anderem das neue Zeta 1.5 , OpenOffice 2 und der iPod Nano. Viel Spaß beim lesen !!

Techview Status Update

Nachdem ich knapp 1 Woche in den Ferien war, befindet sich die Techview nun bei etwa 80%.
So konnte ich während der Ferien noch weitere Artikel schreiben.
Einen festen Termin für das Finale Release kann ich noch nicht geben, allerdings nehme ich mir vor die Techview 1 noch im Januar zu releasen.