Bill Gates sagt Goodbye

Gestern war der letzte offizielle Arbeitstag von dem reichsten Software Entwickler der Welt.
Wir alle meinen ihn ja als großes Programmieraß von Microsoft zu kennen, der so großartige Dinge wie das Windows Betriebssystem "Nerd"-typisch in einem einsamen kalten dunklen Keller entwickelt hat.
Aber die Realität befindet sich mal wieder zwischen allen Klischees. Bill Gates Programmierzeiten sind schon sehr lange vorbei.
Eines der Bemerkenswertesten Fähigkeiten von Bill Gates war und ist schon immer das Marketing bzw. das Vertreiben seiner Produkte gewesen. Er war damals zu Anfangszeiten des damals noch mit Bindestrich geschriebenen kleinen Micro-Soft Betriebs der einzige der es tatsächlich versucht hat Software mit Hilfe einer Lizenz zu verkaufen und sie zu dem zu machen was für Computereinsteiger heute gar nicht mehr anders vorstellbar nur noch ohne Quelltext auszuliefern.

So scheiden sich die Geister an diesem Mann. Ein Computergenie war er nie, traue ich mich mal zu sagen. Trotzdem war er der richtige Mann der zur richtigen Zeit seine Chance sah um in der Software Branche (also der Computerwelt) richtig viel Geld zu machen. Und er hat seinen Erfolg verdient.
Konkurenten durch Marketing und Wirtschaftliches Feingefühl unschädlich zu machen ist eine Kunst für sich.
Doch scheint sein Talent so langsam auch eingerostet zu sein, wenn man sieht wie er sich z.B. in der Monopol Klage bei einer Anhörung verhält oder wenn wieder mal eine Klage der EU seinen Konzern erreicht.
Vielleicht hat er in den letzten Jahren auch einfach Stück für Stück die Kontrolle seiner Firma verloren.
Oder er steckte seinen Bemühungen in zuviele einzelne Dinge und versuchte mit Microsoft so viele Nischen und andere Märkte ausserhalb des reinen Softwaremarktes für sich einzunehmen, dass er den Hauptteil einfach vergaß.
Nunja was dabei passiert hat man ja mit Windows Vista gesehen, dass ja damals noch mit Codenamen Longhorn eigentlich schon im Jahre 2004 herauskommen sollte, aber Bill allen Gerüchten nach überhaupt nicht zufrieden war und sein Team nochmal komplett zurück gepfiffen hat um es zu verbessern. Nunja das heutige Ergebnis ist zwar im Vergleich zu den Longhorn Alphas aus dem Jahre 2004 immer noch besser, aber ist trotzdem noch ein Fehlschlag.
Dies zeigt einem auch deutlich den Nachteil einer Firma die ein Monopol in einer Branche hat, sie wird sehr schwerfällig.
Nunja aber ich will eigentlich hier nicht so viel über Microsoft schreiben, sondern eher was über Bill Gates, wobei es tatsächlich schwierig ist diese beiden auseinander zu halten.
Bill Gates ist halt das Symbol, die Ikone von Microsoft, auch wenn er sicherlich Anfangs aus marketing Kalkül dazu gemacht wurde, hat ihn das wohl in den laufenden Jahren nicht gestört und er setzte seinen eingeschlagenen Weg fort. Das hat Respekt verdient.
In diesem Sinne . Alles gute Bill und noch viel Spaß als Rentner.
Und nein bitte keine bösen E-Mails an Microsoft veröffentlichen, dass schadet dem schwerfälligen Riesen und auch deinem Image als "Über-Nerd" :)

Related Links:

Bill Gates Top 10 greatest Hits

Things that no ones give Microsoft credit for (but should)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

I inclination not concur on it. I assume polite post. Especially the designation attracted me to read the unscathed story.

Anonym hat gesagt…

Amiable post and this mail helped me alot in my college assignement. Thanks you for your information.

Anonym hat gesagt…

Opulently I to but I contemplate the post should secure more info then it has.