Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Passend zum letzten Blog-Eintrag hat heute die Advenstzeit angefangen. Man mag es kaum glauben aber bereits vor rund 2000 Jahren gab es jmd. der den zentralen Satz zu diesem und noch anderen Themen gesagt hat: "Seit wachsam!"
Ich kann mich dem nur anschließen und wünsche allen eine wachsame Adventszeit.

Einige der jüngeren mögen sich nun fragen, was ist denn überhaupt diese Adventszeit ?

Übersetzt man es wortwörtlich würde es so etwas wie Ankunftszeit heißen. Nun ist aber nicht die Ankunft einer neuen Mode oder eines neuen Spiels gemeint, sondern die Ankunft von Königen und Adeligen. Diese Ankunftszeit wird nun übertragen auf den christlichen Glauben und somit auf Jesus Christus. Im Grunde ist es also das was wir Jahr für Jahr mit der Adventszeit mehr oder weniger begehen. (Die freudige Erwartung auf die Ankunft eines Retters)
Mehr dazu findet ihr hier

So nun aber genug der Belehrungen ich zünd mir nun die erste Kerze an meinen Adventskalender an und freu mich die nächsten Wochen auf Weihnachten. Versüßt wird mir das durch das Öffnen des ersten Türchens am Adventskalender.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi, i believe that i noticed you visited my web site so i came to return the
favor?.I am attempting to find things to enhance my website!I
guess its good enough to make use of a few of your concepts!!



Look into my site - heart diseases

Anonym hat gesagt…

I hardly leave remarks, however i did a few searching and wound up here "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt".
And I do have 2 questions for you if it's allright.
Is it simply me or does it seem like some of these comments appear as if they are left by brain dead folks?
:-P And, if you are writing at additional social sites, I'd
like to keep up with anything fresh you have to post. Could you make a
list of the complete urls of all your shared sites like your twitter feed, Facebook page or
linkedin profile?

My web site Pattek