Fröhliche Weihnachten !!



















Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !






({Techview 1 Status : Immer noch 50%; d.h. Finale Version kommt erst Anfang Januar. })

Techview Status Update

Die Entwicklung der Techview 1 läuft recht gut und es sind schon etwa 1/4 des Heftes fertiggestellt. Über die nächste Woche sollen dann noch 2 letzte Artikel dazukommen und dann werden noch ein paar zusätzliche Seiten mit bebilderten Tipps und Tricks hinzugefügt. Wenn alles glatt läuft und mir nichts in die Quere kommt, naja wir haben ja bald Weihnachten da weiß man nie, wird bis zum Ende der nächsten Woche eine zu 50% fertige Techview Auflage gestaltet sein (sehr optimistisch gesehen).
Die finale Version wird frühestens Anfang Januar erscheinen.

Techview 1 Cover


Ich freue mich heute allen das Cover der Techview 1 zu präsentieren. Es sagt zwar noch nicht viel über den Inhalt aus allerdings soll das ja zur Überraschung beitragen. Momentan befindet sich die Techview Ausgabe 1 noch in der Entiwicklung und ich bin schon mächtig am Artikel schreiben. Die Finale Auflage wird dann aller spätestens nächstes Jahr erscheinen. Ansonsten werde ich mich bemühen ständig aktuelle Status Berichte zu geben.

Neues BeOS / Zeta Kult-Magazin ...

...könnte meine neue LL electronics Techview werden. Ein erstes Probeartikel ist bereits fertig und kann unter http://hometown.aol.de/LLeLectronics/Der+perfekte+PC+Teil+1.pdf heruntergeladen werden. Ein bisschen Hilfe wäre auch nicht schlecht. So wird die erste Ausgabe wohlmöglich noch komplett von mir selbst gemacht, allerdings wären einige Artikel von freiwilligen anderen Schreibern sicher erwünschenswert.

Zeta @ GIGA Green Video zum Download

Nun kann man endlich auch das von mir aufgenommene Zeta @ GIGA Video herunterladen.
Der DOWNLOAD

SuSE Linux 10.0 Gstreamer + MP3

Um bei SuSE Linux 10.0 nun auch endlich unter einem vernünftigen Gnome Desktop zu arbeiten hab ich mir mal das Gstreamer Mad Extra Paket von der SuSE Linux 9.3 installiert.
Komischerweise ist dieses für Gnome User wichtige Paket bei SuSE 10.0 nicht mit enthalten.
Ladet es euch einfach von der SuSE Linux 9.3 Yast Quelle und installiert es dann unter SuSE Linux oder OpenSuSE 10.0.

KDE 3.5 Erster Eindruck

KDE 3.5 ist vor kurzem erschienen und deshalb hab ich es mir mal geschnappt und auf meinem SuSE Linux 10.0 gestest. Für die vorkompilierten rpm Pakete muss man auf die Info Seite
und sich die Pakete für seine Distribution herunterladen. Die Installation sollte man dann (unter SuSE) im Konsolen Modus durchführen. Nach dem installieren der Standard Pakete per yast -i *.rpm sollte man dann noch seine Sprachdatei unter dem Language Packages Link herunterladen. Nach der Installation und dem reaktivieren der GUI per inti 5 kann man schon an seinem neuen schöneren KDE 3.5 Desktop arbeiten. Neuerungen fallen bereits am Anfang auf. So sehen einige Dinge einfach schöner aus und auf dem zweiten Blick merkt man auch Veränderungen in der Menüführung und im Aussehen von den KDE Einstellungen. Vor allem hat man aber den Konqueror verbessert. So besteht er nun auch den Acid 2 Test ohne Probleme. Die Geschwindigkeit hat sich auch verbessert und es wurde auch ein Werbeblocker eingebaut. Die Autoplay Funktion von Laufwerken bzw. Medien wurde auch angepasst und ähnelt dem von Windows XP. Im allgemeinen läuft KDE 3.5 schlanker und etwas flotter und wirkt noch stabiler als die Vorgängerversionen. Die optisch und funktional geänderten Einstellungen machen einen Durchdachten Eindruck und sind mit Sicherheit auch für Anfänger leichter zu verstehen und damit umzugehen.

Neue E-Mail Adressen :


Hier mal eine Liste meiner E-Mail Adressen um mich zu erreichen.

Persönlich :

leszek.lesner@web.de
leszek.lesner@googlemail.com

LLelectronics :

llelectronics@aol.com
llelectronics@msn.com

Dockbert by Yellowtab


Ich habe gerade bei den Downloads eine Quellcode Version des von mir schon fast in Vergessenheit geratenen Dockberts gefunden.
Wie gesagt liegt das Dock in einer Entwicklungsversion als Quellcode vor. Um es mal zu testen muss man es einfach kompilieren. (Jeder Linux Nutzer wird das schon mal gemacht haben) #
Dazu öffnet man ganz einfach das Terminal und wechselt mit cd ins ausgepackte Verzeichnis. dort führt man nun den Befehl make aus. Nun dauert es ein wenig bis alle Dateien kompiliert wurden.
Man findet nun im Ordner ein Paar neue Dateien und auch einen neuen Ordner obj.x86. In diesen Ordner wechselt man dann nun und kann dort die ausführbare Datei Dock per Doppelklick starten.
Das neue Zeta Dock ähnelt beim ersten Start erst einmal dem alten Dockbert. Deutlich zu erkennen ist natürlich auch die Anlehnung zum MacOS X Dock.
Eine gut aussehende Symbolvergrößerung gibt es genauso wie eine Anzeige für die gerade verwendeten Programme (rechts). Allerdings werden dort nur Standardicons angezeigt und keine Programmicons übernommen. Neben der Uhr (rechts) sieht man den ausgeführten Tracker. Direkt daneben befindet sich sowas wie das Applications Menü bei MacOS X oder auch das Start Menü von Windows !
Es ist im Grunde genommen ein verkürztes Be bzw. Zeta Menü. Was sofort auffällt, ist die noch nicht lokalisierte Anpassung der Ordner Namen. So werden hier die original englischen Ordnernamen, sowie Programmnamen angezeigt. Links neben der Uhr hat man einen Workspace Switcher mit integrierter Anzeige. Hiermit wechselt man mit einem Linksklick um einen Worspace nach links. Per rechten Klick einen nach rechts.
Direkt neben dem Workspace-Switcher hat man dann auch das Papierkorb Icon integriert. Er lässt sich auch per Rechtsklick bedienen. Zwischen der Basis Leiste Links und der Programmswitcher Leiste gibt es in der Mitte die Schnellstartleiste für Progranmme. Hier befinden sich standardmäßig 2 Programme: Netpositive und Beshare. Bei meinem Versuch Symbole aufs Dock zu verschieben hab ich mir dann auch glatt den Home Ordner in den Applications Ordner geschoben und konnte den auch nur per Hand (also per surfen in den ZetaMenu Ordner) zurückschieben.
Also das mit dem Drag 'n Drop funktioniert noch nicht so richtig. Da sollte man sich vielleicht noch mehr von MacOS X abgucken. Das ziehen von Html Dokumenten auf Netpositive öffnet aber wie gewohnt den Browser mit dem Dokument. Öffnen von Programmen lässt sich auch per ziehen des Symbols auf das Tracker Icon bewerkstelligen.
Insgesamt ist es wie es auch schon von Anfang an war eine gute Idee, die aber weiter ausgebaut werden muss.

Unterschiede zwischen Zeta 1.0 + SP und Zeta 1.1


Nach meinen letzten kleinen Tests mit Zeta 1.0 + SP 1 und der Zeta 1.1 Live-CD bin ich auf verschiedene (weitentwickelte) Versionen von Programmen aufmerksam geworden.
So konnte ich eine leicht veränderte VideoEditor auf der Zeta 1.1 Live CD entdecken.
Nun scheint man bei Yellowtab mit der Zeta 1.1 (CD Verkaufsversion) wohl noch mehr Updates hineinzubringen als im SP für Zeta 1.0 enthalten sind. So werden wohl die nach dem SP1 herausgekommenden Patches wohl auch noch in die CD Version einfließen.
Außerdem vermute ich, dass es dort dann auch die versprochene Pro Version des VideoEditors geben wird. So präsentierte Bernd bei GIGA vor einigen Tagen eine bereits weiterentwickelte Version des VideoEditors. Ich vermute sogar eine weiterntwickelte Version von Zeta. Da bin ich mal gespannt was die Zeta 1.1 CD Version bringen wird. Man sollte bei Yellowtab vielleicht auch mal die Karten auf den Tisch legen und nicht mit einem Versions Wirwarr anfangen. So glaubte ich bis zuletzt noch das ich nun mit meiner geupdateten Zeta 1.0 Version eine 1.1 Version habe, allerdings gibt es ja mittlerweile auch eine Unterscheidung im Bugtracker, so dass man dort von R1 + SP spricht und von einer Zeta 1.1. Also jetzt wirds langsam auch für micht verwirrend.
Nun man muss gucken was YT nun vor hat. Aber wie bei allen Spekulationen kann ich ja auch total daneben liegen. Aber der Unterschied zwischen dem VideoEditor bei Live-CD und dem bei der R1 + SP fallen schon auf (CreateDVD Menüeintrag bei der Live-CD & Unterschiedliche Dateigröße)

Update : " Wie schon in der letzten Woche bekanntgegeben, wird mit der neuen CD der ZETA 1.1 auch der VideoEditor Pro ausgeliefert." Ist das vielleicht ein Hinweis auf die unterschiedlichen Versionen der SP und der Live-CD !?!?!?! Wird es nochmal eine neue Version mit der 1.1 CD geben ??!? Fragen über Fragen (Quelle: http://yellowtab.de/news/article.php?id=163 )

Zeta Manual versteckt in Zeta



Hab mal gerade bei meiner Suche nach einem Bild entdeckt, dass Yellowtab in der R1 ein Paar Zeta Manual Dateien im Ordner /boot/zeta/etc/Language/documentation/deDE/ZetaManual/preferences
hat. Zwar handelt es sich dabei um kein vollständiges Tutorial, allerdings sind einige Hinweise vielleicht für gerade Einsteiger, die sich nicht "Zeta-Das Handbuch" gekauft haben, interessant.

Kölle Alaaf !


En drei fach herzliches Kölle Alaaf !! Kölle Alaaf !! Kölle Alaaf !!

Heute beginnt mit dem 11 im 11, also dem 11.11 um 11:11 Uhr die fünfte Jahreszeit !
Natürlich ist dat für jeden echten Kölschen dat beste im janzen Jahr.
Also lasst es euch gut gehen und haut mal mächtig auf die Pauke ! ! !

RSS Feed Online


So jetzt bin ich auch noch im Besitz eines RSS-Feeds.
Für alle die ständig auf den aktuellen Stand bleiben wollen dann surft mal auf diese Seite und abonniert meinen Feed.

Windows Vista Build 5231 Erster Eindruck der Vorab-Beta 2


Ich habe mich mal vor mein frisch installiertes Vista Pre-Beta 2 (Build 5231) gesetzt und hab es gleich mal getestet und muss sagen, dass sich eigentlich nicht so viel getan hat.
So wurden nur Dinge die bereits aus Beta 1 bekannt war stabilisiert und verbessert. Das Glass Design und
das DWM System sind etwas flotter und runder geworden.
Insgesamt gibt es einige Detailverbesserungen wie einen neu gestalteten Systemeigenschaftsdialog.
Der neuen Windows Media Player 11 bzw. Version 10 Build 11.x ist wohl eher was für die Lachnummer. Es hat sich ausser dem Skin eigentlich nichts geändert, aber das kennt man ja auch schon von dem Schritt von WMP9 zu WMP10.
Neben den ein Paar kleinen visuellen Neuerungen hat sich allerdings unter der Haube nicht sehr viel getan, so dass man eher von einer sehr sehr frühen Alpha Phase des WMP11 reden kann (deshalb heißt er warscheinlich auch noch WMP10)
Das neuste was ich bisher beim ersten Anschauen entdecken konnte ist, dass die Netzwerkumgebung nun in die Systray gewandert ist und dort als kleines PC-Icon zu sehen ist.
Neben den kleinen optischen Verbesserungen wurde noch was am Internet Explorer gemacht. So hat man dort nun in seinen IE 7 einen verbesserten AntiFishing Dienst eingebaut. Allerdings ist dieser noch in keiner Weise ausgereift. So blockt die neue Sicherheit zwar gnadenlos alles schädliche ab, allerdings auch Dinge die man sich vielleicht mal ansehen möchte werden auch abgeblockt und die deaktivierung für eine bestimmte Webseite funktioniert irgendwie nicht immer.

Unter der Haube hat sich, im Vergleich zur Beta 1 eigentlich nicht soviel getan. So ist das Super Prefetching immer noch auf dem gleichen Stand wie bei Beta 1.
Bei der aktuellen Build befinden sich neben der "normalen"
Windows Software auch noch das neue MediaCenter und die TabletPC Software.
Das MediaCenter ist eigentlich ganz gut wenn es denn mal läuft. So gabs bei mir direkt einen Absturz als ich es starten wollte. Manchmal tuts sich beim starten auch garnix und manchmal startet mal auch ein Einrichtungsassistent willkürlich, der allerdings dafür sehr komfortabel ist.
Meiner Meinung ist dieses MediaCenter noch nicht ganz zu gebrauchen. Da sollte man doch lieber auf vorkonfigurierte Rechner setzten, die auf das MediaCenter abgestimmt sind. Die TabletPC Software hat sich nicht großartig geändert(genaure Tests konnte ich mangels TabletPCs aber nicht durchführen).
Interessant ist, dass MS wohl wieder vertstärkt an einer Abtrennung von Explorer und Internet Explorer arbeitet. Defakto ist es ja heute noch so das der Windows Explorer ja mit Windows 95 abgeschafft wurde und durch einen um Dateiwerkzeuge erweitereten Internet Explorer ersetzt wurde.
Und auch noch heute werkelt unter dem Explorer Dateimanager ein versteckter Internet Explorer, der allerdings nun weniger Ähnlichkeit hat mit dem IE und sich auch anders anfühlt.

Alles in allem, eine stabile nächste Version, allerdings fehlen die üblich neuen Ideen, die normalerweise in Beta Versionen vorkommen. So gibts nur im Detail Veränderungen. Im übrigen scheint MS noch weit entfernt von den Versprechungen zu sein, die gegeben wurden.
Zwar entwickelt sich das DWM (WGF) eigentlich sehr gut, aber es fehlen immer noch herausragende Features der Suche, die zwar funktioniert, allerdings braucht die Indizierung der Daten sehr lange und außerdem kann der Status der Indizierung nicht angezeigt werden.
Zusätzlich wird in Windows Vista wohl immer noch eine Defragmentierung des NTFS Dateisystems notwendig sein, da man immer noch kein Jorunaling eingebaut hat.

Bei der aktuellen Lage muss man sagen, dass Microsoft mit ihrem Windows Vista zwar Fortschritte macht, allerdings keine Wirklichen Neuerungen in den PC Markt bringen wird. So kennt man viele der "neuen" Features bereits aus anderen Systemen, wie z.B. die Integrierte Suche im Explorer (rechts oben), schaut genauso aus wie die Spotlight Suche im Finder von MacOS X 10.4 .
So wird Microsoft es im Jahr 2006 wohl schwer haben sich gegen die Aufsteigende Konkurenz aus dem Haus Apple, mit dem Schwenk auf die x86-Plattform, sowie natürlich auch die zahlreichen immer besser werdenden Linux Distributionen aber auch den sich Neu-Aufsteigenden und schnell entwickelnden Betriebsystemen Zeta und Haiku haben. Man darf also gespannt sein was das Jahr 2006 für die Windows, aber auch die PC Welt so bereit hält.

Blog erröffnet


Willkommen bei meinem neuen Blog !

Heute veröffentliche ich mit voller Stolz meinen ersten Blog.

Hier wird in Zukunft über verschiedene Themen diskutiert die mich gerade so beschäftigen.
Dazu gehören sicherlich auch Themen, die einen Bezug zu meiner Webseite www.llelectronics.de.vu haben.

Also viel Spass beim lesen meines Blogs !