Ubuntu Switcher Edition

Die Ubuntu Switcher Edition ist eine speziell remasterte LiveDVD die aus der "Ubuntu Maxx Edition" hervorgegangen ist.
Die Ubuntu Switcher Edition vereint eine Vielzahl von Programmen mit der Einfachheit der Gnome Oberfläche in einem schicken Design zusammen mit den ausführlichen, in hoher Qualität befindlichen Ubuntu Switcher Folgen, die man auf dem Techview-Podcast bestaunen kann.

In der aktuellen RC-1 befinden sich eine Vielzahl von Paketen u.a.

language-support-de
ubuntu-restricted-extras
gnome-compiz-manager
Innoteks Virtual Machine
Winedoors
....

viele Spiele u.a. Nexuiz, Battle for Wesnoth, Wormux uvm.

außerdem wurden einige Fixes durchgeführt. So wurde zu besseren Kompatibilität mit Spielen und insbesondere mit den Installern der Verweis von /bin/sh auf bash geändert (anstatt dash zu benutzten).
Der Standardshell wurde "Farbe geschenkt".
Standardmäßig wird das Ubuntustudio Design mit sämtlichen Sounds verwendet.
Ausgepackt benötigt das auf der LiveDVD befindliche System etwa 6GB Speicherplatz.
Ein Minimum von 8 GB sollte man allerdings nicht unterschreiten um noch vernünftig mit dem System arbeiten zu können und ggf. Updates einspielen zu können.

Most Annoying Bugs sind derzeit:

- falsche Rechte für das /tmp Verzeichnis, die es dem LiveCD Nutzer nicht erlauben den Firefox zu starten; der normale Nutzer kann sich nach der Installation nicht mit GDM in Gnome anmelden (Sitzung beendet sich selbstätig)
---> LÖSUNG: mit sudo chmod -vR 01777 /tmp die Rechte reparieren
- altes noch von der Original Ubuntu LiveCD verwendetet System ohne Sicherheitsupdates oder Patches (insbesondere der HAL Bugfix nervt extrem bei Externen Festplatten mit mehreren Partitionen)
--->LÖSUNG: Updates einspielen
- In den Konsolen TTY1-6 werden keine Umlaute angezeigt, ein wechseln der Lokalisierung selbst mit console-setup schlägt fehl, nach einem Reboot ist alles weg.
--->LÖSUNG: /etc/init.d/console-setup start manuell auf der Konsole ausführen; oder die Zeile splash aus der Grub standard Bootmethode für Ubuntu herauslöschen.

Die derzeitige Größe des ISO Images beträgt 3GB.


Falls interesse besteht werde ich, wenn möglich einen Upload machen.
Wer einen FTP Server hat und das File hosten könnte, der sollte sich bei mir melden.

Die nächste RC wird vorraussichtlich, falls keine weiteren Bugs auftauchen die Finale Version werden. Näheres dazu wird es dann in einem neuen Post geben.

0 Kommentare: