Ubuntu "Max Edition" in Planung

Ubuntu "Max Edition" ist ein kleines Projekt das ich angelegt habe um mein personalisiertes Ubuntu auf einer LiveCD immer mit an Board zu haben.
Die Version 1.0 stellt dabei einen ersten Versuch dar, meine erste angepasste Ubuntu Version zu erstellen.
Ubuntu "Max Edition" basiert auf Feisty Fawn (7.04) und einigen angepassten Paketen.

Mit dabei unter anderem :

- Kernel 2.6.20-15-generic
- Gnome 2.18.1 + angepasstes Clearlooks Theme mit Tango Symbolen
- Gstreamer Codecs (bad und ugly) [!Achtung! in einigen Ländern könnten rechtliche Probleme auftauchen]
- Brasero 0.5.2
- Mplayer 1.0-rc1-0ubuntu9
- Thunderbird 1.5.0.10 (20070403) [Evolution wurde komplett entfernt]
- VLC Media Player 0.8.6
- X-CD-Roast 0.98alpha15
- XMMS 1.2.10 + Debian Skin
- auschließlich Deutsche Lokalisierung [alle anderen wurden aus Platzgründen entfernt]
- offizieller Nvidia Treiber (unter System->Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber aktivierbar)


Known Bugs / Bekannte Fehler :

- Evolution Icon im oberen Panel verweist auf das entfernte Evolution
- OpenOffice zeigt keine Symbole in der Symbolleiste sondern Text
- Automatische Xorg Erkennung von FlatScreen LCDs mit hoher Auflösung schlägt fehl, so dass nur Auflösungen von Maximal 1024x768 auf der LiveCD erkannt werden
- ACPI gesteuertes Suspend2Ram und Suspend2Disk wurden auf der LiveCD deaktiviert (beide machten auf der LiveCD wenig Sinn)




Eine Installation der Ubuntu Max Edition 1.0 ist auch möglich und läuft ab wie eine ganz normale Ubuntu Installation.
Die ISO Datei beträgt 700.52 MB und passt also auf einen 700 MB CD-Rohling.


Arbeiten an einer LiveDVD für Version 2.0 wurden begonnen.

0 Kommentare: