Ubuntu Switcher Podcast Reihe gestartet !

ich habe ja bereits so einige Videos und Videotutorials für und über
Ubuntu gemacht. Diesesmal plane ich allerdings noch etwas größeres.


Quasi beflügelt vom Feedback und Zuspruch meines letzjährigen TV
Gastauftritts bei Giga, über das Thema Ubuntu, habe ich mich zur
Auswertung des Feedbacks und der anstehenden bzw. angestandenen Fragen
gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen noch einmal eine komplettere
und mehr auf spezielle Themen abzielende Podcast Reihe zu starten.


Man kann in einer TV Sendung gewiss viel erzählen, allerdings
reicht der Zeitrahmen meistens nicht aus um gerade auch Einsteigern ein
neues System zu vermitteln und es passt meistens nicht in einen 1
stündigen Rahmen. Aus diesem Grund habe/werde ich die Ubuntu-Switcher
Podcast Reihe auf meinem Techview-Podcast bereitstellen.



Momentan plane ich es aus Mangel an Speicher zunächst nur als
GoogleVideo bereitszustellen. Ich werde in den nächsten Tagen aber auch
in Verhandlungen mit einigen Podcast Kollegen von DigitalUpgrade treten und diese Fragen ob sie an einer Kooperation interessiert sind. Außerdem bleibt mir noch die Option meinen Kollegen von DerLeitfaden.com anzufragen ob er mir Webspace bereitstellen kann und wie es mit der Promotion für die Podcast Reihe aussehen wird.



Ansonsten freue ich mich über Feedback immer gerne und Vorschläge werden auch immer dankend angenommen.



Momentan sieht es so aus, dass folgendes geplant bzw. schon fertiggestellt wurde:











- #01 Grundlage: "Ubuntu / GNU/Linux was ist das überhaupt ?" *



- #02 Installation: "Wie man Ubuntu installiert + kleiner Exkurs über Partitionen ("Partitionen was ist das eigentlich?")" *



- #03 Upgrade/Update: "Wie man Ubuntu Updated bzw. Upgraded" *



- #04 Grundlage: "Wie lässt sich Ubuntu(Gnome) bedienen?"



- #05 Ersteinrichtung: "Wie installiere ich meinen Grafikkartentreiber? Was mache ich bei Problemen?" *



- #06 Ersteinrichtung: "Wie installiere ich wichtige Programme" (mittels Automatix2) *



- #07 Ersteinrichtung: "Wie übernehme ich Einstellungen/Bookmarks/E-Mails/E-Mail Konten/... in Ubuntu?"



- #08 Grundlage : "Wie installiere ich Software? Wo bekomme ich die her? Was ist die Alternative zum Windows Programm xyz?"



- #09 Praxis: "Wie erstelle ich eine Programmpaket CD (mittels AptOnCD)?"



- #10 Praxis: "Wie stelle ich eine WLAN Verbindung mit meinem WLAN USB Stick (mittles Ndiswrapper)?"



- #11 Praxis : "Wie binde ich meine Windows Partition(en) manuell in Ubuntu ein?"



- #12 Praxis : "Wie nutze ich die neuen Internet Kommunikationswege
unter Ubuntu (Chatten per Messenger und IRC + Internet Telefonie)?"


- #13 Troubleshooting : "Wie löse ich ein Problem mit meinem System?"



- #14 ...







*) Die mit * Gekennzeichneten Podcast Folgen sind bereits fertigestellt.







Die bisherigen Podcasts beziehen sich alle auf das brandaktuelle Ubuntu 7.04.







Vorschläge und Hilfe ist immer gerne gesehen Winken



Da ich zur Zeit meinen Zivildienst ableiste werde ich für die Podcasts
im übrigen nur am Wochenende Zeit haben. Ich werde mich bemühen immer 2
oder 3 Podcasts mehr auf Lager zu haben, so dass auch wenn ich mal
wieder krank werden sollte, die Podcast Serie nicht ins stocken gerät.
In diesem Zusammenhang habe ich geplant den Podcast Woche für Woche an
jedem Montag herauszugeben. Angefangen mit Nummer #01 am Montag dem
14.05.2007 .



Powered by ScribeFire.