Huawei ohne Google Services: Mehr Chancen als Scheitern

Nun ist es raus, Huawei wird ihre Mate 30 Serie wohl Mitte September ohne Google Dienste ausliefern.
Hier scheint man in der Medienwelt zumindest in Deutschland, dass Aus von Huawei in Europa zu prognostizieren.

Huawei P30 mit Huawei Hülle


Wirklich!?
Echt jetzt!?

Wo seit Jahren nach Alternativen zu iOS und Google gesucht werden und man Projekte wie Ubuntu Touch oder SailfishOS total ignoriert hat, kommt nun einer der größten Smartphone Hersteller und setzt nicht mehr (zugegebener maßen nicht ganz freiwillig) auf Google Dienste und nun geht das Untergangsgeschreie los.

Sind wir denn schon so Abhängig von Google, dass ein Smartphone ohne dessen Dienste "nutzlos" ist?
Wenn man den Artikel von Marco Dettweiler auf faz.net liest, dann ja.

Das macht mich fassunglos.
Anstatt die Chancen zu sehen und zu fördern zerreissen die Möchtegernexperten jeden kleinen Sproß von Hoffnung, dass mit einem der größten Hersteller von Smartphones in der Welt zusammen mit Software Entwicklern in Europa, wie Jolla, vornehmlich UbPorts und anderen, eine große Chance existiert ein eigenes Ökosystem aufzubauen unabhängig von den politischen Begebenheiten der USA.

Man muss doch kein technikaffiner Computergeek sein um zu wissen, dass monopolartige Strukturen zu vielen Abhängigkeiten und deswegen auch großen Nachteilen führt.

Ein Gerät egal wie gut es nun sein mag, aber ohne Google Dienste, zu verfluchen obwohl man im gleichen Text zeigt, dass es in einem Land wie in China doch funktionieren kann, wenn man ein eigenes Ökosystem aufgebaut hat, ist schon etwas schizophren.

Ich jedenfalls bin schon fast begeistert von der Ankündigung. Zusammen mit der Ankündigung dass Huawei auch in Europa ein eigenes Ökosystem aufbauen will und gleichzeitig in Russland mit dem auf SailfishOS basierenden AuroraOS herumexperimentiert, gibt es eine große Chance, dass das von mir geliebte SailfishOS evtl. auch später einmal auf Huawei Geräten zum laufen gebracht werden kann.

Huawei P30 mit SailfishOS Mockup


Noch besser wäre es wenn Huawei sich entscheidet, dass die Mate 30 Geräte ohne Bootloadersperre ausgeliefert werden, so dass man eigene Systeme auf das Gerät ohne großes zutun flashen kann.
Die Chancen, dass dies dann auch dazu führt, dass sich Community dafür interessiert und mit ein wenig Hilfe von Huawei dann auch brauchbare Portierungen hinbekommt, sind zumindestens inspirierend.

Huawei sollte die Zeichen der Zeit erkennen und das Risiko, auch als Chance begreifen. Zusammen mit anderen chinesischen und europäischen Firmen ein eigenes Smartphone Ökosystem für Europa auf die Beine zu stellen, ganz unabhängig von Google ist zumindest eine sehr verlockende Geschichte.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Leszek,
ich bin auch seit langer Zeit Sailfish Nutzer und als ich diese Nachricht das erste mal gelesen habe, dachte ich -- Endlich.
Die Aussage :Das ein Gerät ohne Google Services nicht nutzbar sei ist Blödsinn.
Ich bin damals zu Sailfish gewechselt weil mich Gängelung von IOS genervt hat.
Ich hoffe inständig dass Huawei den Weg ebnet den Bootloader bei Ihren Geräten zu entsperren.
Daumen Hoch für Deinen Blog