ZevenOS 3.0 ist erschienen


Pünkltich zum 3. Geburtstag von ZevenOS gibt es nun auch die 3 Version der Linux Distribution mit dem Hauch von BeOS.
Diesesmal gibt es vor allen Dingen viele Detailverbesserungen auf dem Desktop zu bewundern, was sich in besseren Kontextmenüs, einer schnelleren Deskbar und einem neuen schlichteren Theme äußert.
Die größte Änderung wurde unter der Haube durchgeführt. Neben der Ubuntu 10.10 Basis, die mehr Treiber und bessere Hardwareunterstützung bietet haben wir vor allen Dingen das Repository richtig aufgeräumt und die Paketierung verbessert, indem wir 99,9% aller ZevenOS Anpassungen nun in Deb Paketen liegen haben, was einem ermöglicht den ZevenOS Desktop nun auch von einem vorhandenen Ubuntu System einfach als sudo apt-get install zevenos-desktop nachinstallieren zu können (wenn man die ZevenOS Quelle eingebunden hat versteht sich).
Die neuen Standardprogramme für die Videobearbeitung sowie Musikverwaltung sind nun auch besser und schlanker geworden. Die Videobearbeitung hat nun den Namen auch wirklich verdient und wartet mit einigen Effekten und Übergängen auf. Die Musikverwaltung ist schlank und schlicht zugleich und bietet trotzdem ne ganze Menge Features.


Insgesamt hat das Arbeiten an dieser Version wieder besonders viel Spaß gemacht auch wenn die Unterstützung für das ZevenOS eher in ZevenOS-Neptune abgewandert zu sein scheint. Der bisherige ZevenOS Plan sieht aber wieder eine neue Version im nächsten Jahr zum 4 jährigen Geburtstag von ZevenOS ;)

mehr Infos zum System sowie den Download gibt es hier: http://www.zevenos.com

0 Kommentare: