Neues Office auch für Zeta


Unter http://www.ajaxwrite.com kann man sich schon mal mit Textverarbeitungsprogramm Ajax beschäftigen.
Es lassen sich alle gängigen Dokumente, wie Word Dateien (*.doc), OpenDocument (*.otd), lesen und bearbeiten. Außerdem lassen sich Dateien in Word oder sogar PDF speichern.

Das Programm funktioniert auf allen Betriebssystemen mit Firefox und aktivierten JavaScript.

Tipp für Zeta User: Es könnte eine alternative für die Gobe Textverarbeitung sein. Einfach mal testen.

Hier ein erstes kleines Preview:

Nachdem aufrufen von ajaxwrite.com kann man sich zunächst auswählen von welchem Server (Amerika,Europa) man das Programm starten will.
Nach dem recht schnellen Start öffnet sich ein Word oder Wordpad ähnliches Fenster mit einem Dokument, dass eine kurze Einführung in das Programm bringt.
Auch komplexe Word Dateien lassen sich darstellen. Nur bei OpenDocument kann es manchmal zu Formatierungsproblemen kommen.Alles in allem handelt es sich allerdings um ein gutes kleines und eine schnelle Textverarbeitung, die wenn sie noch erweitert wird auch OpenOffice Konkurenz machen könnte, da es per Browser auf jedem System lauffähig ist.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Problematisch für mich an der Sache ist allerdings, daß es derzeit keinen brauchbaren nativen (!) mordernen Browser für Be-OS gibt. Und auch der Firefox-Port von Zeta funzt im Gegensatz zu den Bebits-Versionen eher bescheiden.

Leszek Lesner hat gesagt…

Die neue Version, die in Zeta 1.2 integriert wurde funktioniert recht gut und viel besser als andere Versionen die vorher mit Zeta mitgeliefert wurden.